Dr. forest Christoph Hoffmann

Besuch in der Gemeinde Inzlingen und Gespräch mit Bürgermeister Marco Muchenberger

Bei meinem ersten offiziellen Besuch in der Gemeinde Inzlingen haben Bürgermeister Muchenberger und ich u.a. über die Unterstützung der Vereine bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit gesprochen, die uns beiden ein wichtiges Anliegen ist.

Des Weiteren diskutierten wir über die Breitbandversorgung. Hier wünscht sich die Gemeinde einen schnelleren Ausbau sowie einen Glasfaseranschluss für jedes Haus. Ich bin der Meinung, dass die bisherigen Förderprogramme dazu vereinheitlicht und vereinfacht werden müssen. Eine Einsparung an Kosten und Zeit wäre der große Vorteil.

Zunehmend wichtig wird für Inzlingen der Hochwasserschutz. Nachdem in jüngster Vergangenheit nach Starkregen ganze Wege unterspült wurden, Keller vollliefen und die Unterführung überschwemmt wurde, stehen hier noch einige Aufgaben an. Ebenso soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit intensiviert werden. Bürgermeister Marco Muchenberger will künftig über seine Bemühungen berichten, in eine entsprechende Förderkulisse hineinzukommen. Ich habe hierbei Unterstützung zugesagt – sei es auf Landes- oder Bundesebene.