Volle Unterstützung für “Trillion Tree Campaign”

Felix Finkbeiner und seine Mitstreiter von “Plant-for-the-Planet” setzen mit der “Trillion Tree Campaign”, im Rahmen derer 1000 Milliarden Bäume weltweit gepflanzt werden sollen, ein starkes Zeichen. Dieses Vorhaben ist voll und ganz zu unterstützen! Bei einem Welt-Bestand von ca. 3 Mrd. Bäumen würde das eine Waldmehrung von ca. 30 % bedeuten.

Als einziger Förster im Deutschen Bundestag sehe auch ich ein hohes Potential von Bäumen zur Bindung von CO2. Mehr Wald bedeutet mehr Klimaschutz. Gerade unter der Voraussetzung, dass die technische Speicherung von CO2 aktuell sowohl kosten- als auch energieintensiv ist, sind Maßnahmen der Aufforstung und organischen CO2-Speicherung weitaus praktikabler.

Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, muss weltweit aufgeforstet werden, also auch in Deutschland. Die höchsten und ökonomischsten Flächen- und Wuchspotentiale allerdings liegen in den Staaten auf der Südhalbkugel. Damit gehen Einkommenspotentiale einher; Aufforstungen sollten daher vermehrt auch Ziel deutscher Entwicklungszusammenarbeit sein.

Die Kampagne von “Plant-for-the-Planet” setzt genau an der richtigen Stelle an!

Pressemitteilung als pdf