Besetzung der Bundestagsausschüsse

Die FDP-Bundestagsfraktion hat die Besetzung der Bundestagsausschüsse festgelegt. Dabei bin ich für den Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung als ordentliches Mitglied benannt worden. Gleichzeitig werde ich als Stellvertreter im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft tätig sein, wo ich mich als einziger Forstwissenschaftler im Deutschen Bundestag dem Thema Wald- und Forstwirtschaft annehme.

Ich freue mich auf die Arbeit in den Ausschüssen, denn sowohl der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit ärmeren Ländern als auch dem Thema Wald wird in Zukunft höhere Bedeutung zukommen. Zum einen gilt es dem Migrationsdruck und der Bevölkerungsentwicklung in Afrika mit Bildung entgegenzuwirken und Perspektiven durch Arbeitsplätze zu schaffen. Zum anderen wird das Thema Wald in Deutschland wie auch in der Welt an Bedeutung gewinnen, alleine durch die Möglichkeit CO2 zu binden und das Klima dadurch besser zu schützen.

Außerdem bin ich froh, dass mit meinem südbadischen Abgeordnetenkollegen Dr. Marcel Klinge die wichtigen Themenbereiche Tourismus und Sport abgedeckt werden können. Das ist insbesondere für unsere Heilbäder in Baden-Württemberg von Bedeutung.

Pressemitteilung als pdf