Dr. Christoph Hoffmann

FDP Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald
FDP Bundesverband

Jetzt der Landwirtschaft helfen

FDP-Bundestagskandidat Dr. Christoph Hoffmann zu den Frostschäden in der Landwirtschaft im Markgräflerland

Die Frostschäden an Beerenobst, Reben und Obst im Markgräflerland und darüber hinaus sind immens. Es ist eine echte Naturkatastrophe.
Die Regierungen müssen sofort was tun und nicht erst im Herbst.

Ganz wichtig ist jetzt die Stundung der Steuervorauszahlungen für geschädigte Betriebe. Steuervorauszahlungen für Gewinne, die sowieso nicht eintreten werden – wegen der zu erwartenden geringen Ernte, – zieht jetzt unnötig Liquidität aus den Betrieben. Die Liquidität der Betriebe muss aber gewahrt bleiben, um den Betrieben das Überleben zu ermöglichen. Das geht auch nicht zu Lasten des Steuerzahlers, sondern vermeidet nur eine Vorrauszahlung, die sowieso wieder vom Fiskus zurückbezahlt werden müsste.

Darüber hinaus muss jetzt das Steuerrecht für die Landwirtschaft geändert werden, um so die Möglichkeit zur Bildung einer steuerfreien Risikorücklage zu schaffen, z.B. in Höhe einer halben Ernte oder pauschal 5.000 EUR/ha und nach oben hin gedeckelt. So könnten sich Betriebe zukünftig selbst besser „versichern“ für künftige Extremwetterereignisse.

Über weitere direkte Hilfen muss man dann nach dokumentierten Ernteausfällen nachdenken. Ich meine, wenn man Großbanken mit Steuergeldern rettet, muss für das für unsere kleinen landwirtschaftlichen Betriebe nur billig sein. Die Obst- und Weinbaubetriebe sind schließlich „systemrelevant“ für Tourismus und Landschaftspflege im Markgräflerland

Quelle: RegioTrends vom 03.05.2017

Dr. Christoph Hoffmann