Dr. Christoph Hoffmann

FDP Kreisverband Lörrach
FDP Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald
FDP Bundesverband

Walter Scheel, Bundespräsident a.D. (1919-2016)

Mit Walter Scheel hat die FDP in diesem Jahr schon die dritte herausragende Persönlichkeit verloren.

„Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen.“ Dies war eine seiner Maxime. Wir wünschten, es würde noch mehr von seiner Qualität und Denkweise geben. Kreisvorsitzender Harry Vogt: „Wir trauern um Walter Scheel, einen Mann der mit seiner Politik die Bundesrepublik und Europa prägte.“

Der Bundestagskandidat der FDP, Bürgermeister Dr. Christoph Hoffmann sagte: „Mit Walter Scheel ist ein sehr bürgernaher Politiker verstorben, der als Bundespräsident seine Rolle vorzüglich ausfüllte, als Mahner, aber auch jemand der im Volk sehr beliebt war.“

Walter Scheel war Architekt der Ostverträge und damit ein Wegbereiter der Aussöhnung Europas. Trotz dieser ernsten Themen und Aufgaben war die Politik Walter Scheels immer von Lebensfreude und Menschenfreundlichkeit geprägt.

Der gleiche Mensch, der öffentlich gesungen hat: “Hoch auf dem gelben Wagen” würde auch heute wie Christian Lindner sagen: „Es geht um ein Lebensgefühl. Wir sind ein Angebot für alle, die beseelt sind vom Wunsch nach Selbstbestimmung, die Mut zur Veränderung und Freude an ihrer Schaffenskraft haben, die sich und anderen etwas zutrauen.“

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie

Quelle: FDP Kreisverband Lörrach, Pressemeldung vom 24.08.2016